Institutsleitung

Andreas Greve

Andreas Greve ist Diplom-Psychologe und Mitbegründer der nextpractice GmbH, sowie des nextpractice-Instituts für Komplexität und Wandel. Strategienahe Beratungsprojekte, kulturelle Entwicklungsprozesse und Analysen im Bereich Markt-, Trend-, und Gesellschafts-forschung stehen im Mittelpunkt seiner Arbeit.

Frank Schomburg

Frank Schomburg ist Mitbegründer und Gesellschafter der nextpractice GmbH und des nextpractice-Instituts. Als studierter Diplom-Informatiker entwickelte er in einem Team aus Informatikern und Psychologen die Basiskonzepte der nextpractice-Methoden. Heute erarbeitet er als Berater Konzepte für den Methodeneinsatz in Unternehmen und leitet deren Umsetzung.

Soundingboard

Das Soundingboard ist das ehrenamtliche Gremium des Instituts, das wie ein Resonanzkörper regelmäßig die laufenden Projekte inhaltlich reflektiert. Die interdisziplinären Kompetenzen des Soundingboards und deren fachliche Diskurse unterstützen, Chancen und Risiken aufzudecken, die Ergebnisqualität zu erhöhen sowie den Wirkungsgrad des Instituts zu erweitern. Auch bei der strategischen Weichenstellung des Instituts bringt das Gremium seine Impulse ein.

Kai-Uwe Hollweg

Kai-Uwe Hollweg ist seit 2019 der Betriebsratvorsitzende des Familienunternehmen CORDES & GRAEFE KG. Schon 2016 wechselte er aus der Position des geschäftsführenden Gesellschafters in den Beirat. Neben dieser Tätigkeit ist Kai-Uwe Hollweg Honorarkonsul des schwedischen Konsulates in Bremen.

Prof. Dr. Karin Luckey

Prof. Dr. rer. pol. Karin Luckey ist Sozial-, Politik- und Wirtschaftswissenschaftlerin und seit September 2008 Rektorin der Hochschule Bremen. Neben ihrer Rektorentätigkeit ist sie u.a. stellv. Vorsitzende der Landes-rektorenkonferenz (Land Bremen), Vorstandsmitglied DAAD, Mitglied der Allianz UAS7, Ländersprecherin Hochschulen der Angewandten Wissenschaften in der HRK, Sprecherin des Beirats Metropolregion Nordwest.

Tilmann Warnke

Tilmann Warnke studierte Psychologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie. Nach dem Studium arbeitet er bei nextpractice und schreibt Filmdrehbücher und Theaterstücke. Seit 2008 erstellt er familienpsychologische Gutachten in der von ihm gegründeten Agentur für Kindeswohl.

Christian Seidenstücker

Christian Seidenstücker ist studierter Betriebswissenschaftler und seit 1988 im Veranstaltungsbereich selbstständig. Viele Jahre übernahm er die Rolle des geschäftsführenden Gesellschafters der JOKE Event AG. Heute ist er Vorstandsmitglied des Unternehmens, welches mittlerweile zu den TOP-Agenturen für Live-Kommunikation in Deutschland zählt.

Dr. -Ing. Nikolas Müller

Nikolas Müller ist Architekt, Betriebswirt und promovierter Stadtsoziologe. Er verantwortet an der EBS European Business School den #InterdiciplinaryTrack, in welchem er gemeinsam mit der Real Estate & Leadership Foundation zukünftige Führungskräfte für die Bau- und Immobilienwirtschaft ausbildet. Als Berater konzeptioniert und begleitet er Projekte in der Immobilienbranche und der Stadtentwicklung.

Anja Oden

Anja Oden studierte Germanistik und Politik und ist seit über 20 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen im HR-Bereich bei Mercedes-Benz tätig. Sie ist systemische Beraterin und Coach und hat eine therapeutische Ausbildung. Aktuell ist leitet sie die betriebliche Ausbildung im Mercedes-Benz Werk Bremen.

Alexander Hauer

Alexander Hauer ist Schauspieler und inszeniert als freier Theatermacher seit über 15 Jahren Tanz- und Theaterprojekte. 2012 gründete er die gemeinnützige Kulturinstitution OpusEinhundert und realisiert seitdem als künstlerischer Leiter und Geschäftsführer inklusive und generationsübergreifende Musik-, Tanz- und Theaterprojekte.

Maja Bisanz

Maja Bisanz, studierte Politikwissenschaftlerin aus Stuttgart, ist seit Anfang 2021 Teil der unabhängigen Organisation Brand new Bundestag. Die überparteiliche Organisation setzt sich für eine zukunftsorientierte, diverse Politik ein und unterstützt Menschen mit neuen Ideen auf dem Weg in ein politisches Amt. Maja Bisanz ist Leiterin des Kommunikationsteams.

Timo Wopp

Timo Wopp ist Kabarettist, Vortragsredner und Jongleur in einem. Seit 2010 ist der diplomierte Kaufmann und ehemalige Unternehmensberater mit seinen eigenen Abendprogrammen im gesamten deutschsprachigen Raum auf Live-Tour. Die zahlreich ausgezeichneten Shows und Vorträge bewegen sich dabei zwischen Themen wie Digitale Transformation, Change und strategische Unternehmensführung.

Luca Sophie Krückeberg

Luca Sophie Krückeberg hat bei nextpractice GmbH eine Ausbildung zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung absolviert. Sie hat als Projektmanagerin zahlreiche Studien, auch international, durchgeführt. Jetzt verantwortet sie im nextpractice-Institut die Organisation und Durchführung der Kultur- und Wertestudien.